27. Januar 2020
CS:GO

Wie Kobe Bryants Legende in Counter-Strike weiterlebt

Der Unfalltod von Basketballlegende Kobe Bryant traf Sportfans in aller Welt tief. In den Köpfen vieler wird er für immer bleiben. Und in Counter-Strike hat sein Name einen ganz besonderen Platz.

“Kobe!” – Das war der Ausruf der Fans noch während der aktiven Karriere von Bryant, der sein ganzes Profi-Basketballleben bei den LA Lakers spielte. Seine Treffsicherheit sicherte ihm mit 33.643  Punkte den vierten Rang der All-Time-Scorerliste in der NBA. LeBron James rückte erst vergangene Woche auf Platz drei.

In den Jugendslang hat sich der Ausruf auch schon seit Jahren eingebürgert. Viele nutzen ihn sobald ein riskanter, unerwarteter oder schwieriger Wurf mit einem Gegenstand genommen wird. Selbst Dave Chapelle griff in einem Sketch darauf zurück.

Da bleiben auch die Videospiele als großer Teil der Jugendkultur nicht außen vor. Eine besondere Rolle nimmt hier Counter-Strike ein. In CS:GO gibt es kaum ein Match, in dem der Frag mit einer HE-Granate nicht mit einem “Kobe!” im Text- oder Voicechat kommentiert wird.

Wie sich die CS-Szene an Kobe erinnert

Bereits wenige Stunden nachdem die Meldung des Unfalltodes von Bryant bekannt wurde, gab es im CS:GO-Reddit einen Thread mit dem Titel “It’s kinda nice that Kobe Bryant will forever be memorialized in CSGO of all things” (“Es ist schön, dass Kobe Bryant für immer in CS:GO in Erinnerung bleibt”). Der Post kratzt an den 10.000 Upvotes.

Der User Viccerz21 schreibt von einem Match in der gestrigen Nacht, wo sich die Spieler in der Mitte der Map getroffen und zu Ehren der NBA-Legende gemeinsam ihre Utility geworfen haben sollen.

In der NBA verzichteten mehrere Teams in Anlehnung an die legendäre 24 (Rückennummer Bryants) auf ihren ersten Angriff während der 24-sekündigen Shot Clock. So ehrt jede Szene das Idol auf seine Weise.

Die Legende Kobe Bryant wird weiterleben. Nicht nur in den Herzen der Basketballfans in aller Welt, sondern auch auf den Servern in Counter-Strike.

Rest in Peace, Kobe.

Bild: Erik Tureson / Fox Sports (Lizenz CC by 2.0) – Montage auf Hintergrund von Valve

Related
Mehr anzeigen