23. May 2019
League of Legends

Mobile Version für League of Legends im Anmarsch?

Der erfolgreiche eSport-Titel League of Legends könnte in Zukunft möglicherweise auch auf Smartphones und Tablets spielbar sein. Einem Bericht von Reuters zufolge arbeiten Entwicklerstudio Riot Games und der chinesische Internetgigant Tencent an einer mobilen Version des beliebten Spiels. Ein Release im Jahr 2019 sei aber unwahrscheinlich.

Lehnte Riot eine Mobile-Version in der Vergangenheit ab?

Drei verschiedene Quellen sollen der Nachrichtenagentur bestätigt haben, dass Riot Games und Tencent seit über einem Jahr eine Mobile-Version von League of Legends entwickeln. Tencent soll den US-Amerikanern bereits vor einigen Jahren vorgeschlagen haben, den Titel auch auf Smartphones und Tablets zu veröffentlichen. Dabei seien die Chinesen aber auf Ablehnung gestoßen, heißt es im Bericht.

Tencent kaufte im Jahr 2011 Mehrheitsanteile an Riot Games, 2016 übernahm der Internetgigant das US-amerikanische Entwicklerstudio sogar vollständig. Außerdem ist Tencent in China der größte Herausgeber von Onlinespielen.

League of Legends besitzt in der Volksrepublik eine große Fanbasis und eine sehr starke Profiszene. Mit Invictus Gaming gewann 2018 erstmals ein chinesisches Team die Weltmeisterschaft, das wichtigste eSport-Turnier im Titel von Riot Games.

Weltmeister Invictus Gaming

Tencent und Chinas Mobile-Game-Szene

Ende 2015 brachte Tencent mit “Honour of Kings” einen Mobile-Titel, der ähnlich wie League of Legends ist, auf den chinesischen Markt. Dieser wurde zu einem großen Erfolg. Das Spiel “Arena of Valor”, ebenfalls von Tencent, sollte das westliche Pendant zu “Honour of Kings” werden. Allerdings hatte dieser Ableger nicht annähernd so viel Erfolg wie der chinesische Titel.

Eine mobile Version von League of Legends könnte sich möglicherweise deutlich erfolgreicher schlagen, denn das Spiel ist bereits 10 Jahre alt und sorgte im Jahr 2018 nach Angaben von Statista für einen Umsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar. Zudem ist der Name des Titels weltweit bekannt.

Bildquellen: Riot Games

Related