Half-Life: Alyx begeistert die Fans
24. März 2020
Gaming

Half-Life: Alyx begeistert die Fans weltweit

Gestern erschien endlich ein neuer Teil der legendären Half-Life-Serie und die Kritiken überschlagen sich des Lobs. Egal ob Fachpresse oder Spieler – der Großteil ist sich einig, dass Valve ein großer Wurf gelungen ist.

Trotz anfänglicher Zweifel an Virtual Reality (VR) und den Fragen nach “Wann kommt ein echtes Half-Life 3?” hat Valve mit Half-Life: Alyx einen Volltreffer gelandet.

Große Zuschauerschaft auf Twitch

Zwar waren gestern die Spielerzahlen auf Steam zum Release für einen neuen Half-Life-Titel gering, aber wenn man die teure Voraussetzung von VR-Zubehör mit einrechnet, sollte dies nicht überraschen. “Nur” knapp 42.000 Spieler waren zum Release direkt in das Half-Life-Universum zurückgekehrt.

Umso mehr wird es die Streamingplattform Twitch gefreut haben. Bis zu 300.000 Zuschauer sahen gleichzeitig zu, wie die zahlreichen Streamer sich durch City 17 kämpften.

Das Interesse der Fans an einer Fortsetzung der Half-Life-Serie ist also nach wie vor ungebrochen.

Top-Bewertungen so weit das Auge reicht

Aber nicht nur in der Streaming-Welt kam das Spiel gut an. Auf der Bewertungsplattform Metacritic verzeichnet Half-Life: Alyx eine sagenhafte Bewertung von 92 durch die Videospiel-Presse, aber auch bei den Nutzerbewertungen kratzt Alyx mit 8,8 an der Neuner-Grenze. Ebenso fällt das Urteil auf Steam aus: Mehr als 95% der Spieler hinterließen eine positive Empfehlung.

Spieler wie Kritiker loben die fantastisch umgesetzte Atmosphäre im VR-Titel und die intuitiven Steuerungsmöglichkeiten, sowie die zahlreichen Interaktionen mit der Spielwelt. So rief die deutsche GameStar Alyx bereits zum “besten VR-Shooter aller Zeiten” aus.

Folgt nun Half-Life 3?

Entwickler Valve scheint nach den letzten Misserfolgen bei Dota Underlords und Artifact also wieder auf der Erfolgsspur zu sein. Wird Half-Life 3 also nun doch irgendwann das Licht der Welt erblicken? Das offene Ende von Half-Life: Alyx lässt uns zumindest hoffen. Vielleicht kommt man beim Entwickler dieses mal auch ohne die berühmt-berüchtigte “Valve Time” aus. Im Gespräch mit Polygon.com ließ Game Designer Robin Walker zumindest Andeutungen in diese Richtung fallen.

Konntet ihr schon den neuesten Teil der Half-Life-Serie spielen? Oder habt ihr bei einem der zahlreichen Streams zugeschaut? Schreibt uns über Facebook, Instagram oder Twitter!

Bildquelle: Valve
Related
Mehr anzeigen